Dienstag, 16. April 2024

Wer war William Shakespeare? (K)


Wer war William Shakespeare? Wie war das Leben in Stratford-upon-Avon und London, als er noch lebte?

SHAKESPEARE'S LEBEN

Über William Shakespeare ist mit Sicherheit sehr wenig bekannt. Was wir über sein Leben wissen, stammt aus Registrar-, Gerichts-, Testament-, Heiratsurkunden und seinem Grabstein in der Holy Trinity Church in Stratford-upon-Avon.

William Shakespeare wurde am 26. April 1564 in Holy Trinity in Stratford-upon-Avon getauft. Traditionell wird sein Geburtstag drei Tage zuvor, am 23. April, dem St. George's Day, gefeiert.
SHAKESPEARE'S GEBURTSORT

John Shakespeare heiratete Mary Arden, die Tochter von Robert Arden, einem Bauern aus dem nahe gelegenen Dorf Wilmcote. 1556 kaufte John den Hauptteil des Hauses in der Henley Street, die heute als "Geburtsort" bekannt ist, und ihre Familie, einschließlich William, wuchs dort auf (siehe Foto). Johns Hauptgeschäft war das eines Handschuhmachers, aber er handelte auch als Woll- und Maishändler, und er wird 1570 als an der Geldleihe beteiligt registriert.


SHAKESPEARE'S ELTERN

Williams Vater, John Shakespeare, war ein wohlhabender Handschuhmacher, Gerber und Wollhändler, der Eigentum in Stratford besaß. Für einige Jahre spielte er eine herausragende Rolle im städtischen Leben der Stadt. Er diente im Stadtrat und wurde zum Gerichtsvollzieher (Bürgermeister) gewählt. Um 1576 war John Shakespeare jedoch mit schweren finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert und musste das Erbe seiner Frau verpfänden.

Williams Mutter Mary Arden war die Tochter eines wohlhabenden Bauern, Robert Arden, der ihr ein Stück Land in Wilmcote in der Nähe von Stratford hinterlassen hatte. John und Mary Shakespeare hatten acht Kinder: vier Töchter, von denen nur eine (Joan) die Kindheit überlebte. William war der älteste der vier Jungen.
BILDUNG

William besuchte mit ziemlicher Sicherheit eine von Stratfords "kleinen" oder Junior-Schulen, wo er seine Briefe mit Hilfe eines Hornbuchs gelernt hätte. Ab seinem siebten Lebensjahr wäre er an die King's New School gegangen, wo der Schwerpunkt auf Latein lag, das im 16. Jahrhundert immer noch die internationale Sprache Europas war. Shakespeare hat die Schule wahrscheinlich im Alter von 14 oder 15 Jahren verlassen.

Shakespeares Stücke enthüllen ein detailliertes Wissen über den Lehrplan, der an solchen Schulen unterrichtet wird und darauf ausgerichtet ist, den Schülern sowohl gesprochenes als auch geschriebenes Latein beizubringen. Die im Klassenzimmer studierten klassischen Schriftsteller beeinflussten Shakespeares Theaterstücke und Gedichte; Einige seiner Ideen für Handlungen und Charaktere stammten beispielsweise aus Ovids Erzählungen, den Stücken von Terence und Plautus und der römischen Geschichte.

Es ist nicht bekannt, was Shakespeare tat, als er die Schule verließ, wahrscheinlich im Alter von 14 Jahren, wie üblich.

EHE UND KINDER

1582, als er 18 Jahre alt war, heiratete Shakespeare Anne Hathaway. Sie war 26. Anne war die Tochter eines wohlhabenden Bauern, Richard Hathaway von der Hewlands Farm im nahe gelegenen Shottery. Ihr erstes Kind, Susanna, wurde im Mai 1583 geboren. Die Zwillinge Hamnet und Judith wurden im Februar 1585 getauft. Annes Haus, heute bekannt als Anne Hathaways Cottage, steht noch immer im Dorf Shottery.

Von 1585 bis 1592 ist über Shakespeare nur sehr wenig bekannt. Diese werden allgemein als "Die verlorenen Jahre" bezeichnet. Aber bis 1592 wissen wir, dass er in London war, wo er von einem rivalisierenden Dramatiker, Robert Greene, in seiner bitteren Sterbebett-Broschüre A Groats-worth of Witte herausgegriffen wurde.


SCHREIBEN UND HANDELN

Die Pest brach 1593 in London aus und zwang die Theater zur Schließung. Shakespeare schrieb Gedichte. 1593 veröffentlichte Shakespeare ein erotisches Gedicht, Venus und Adonis, das Henry Wriothesley, dem dritten Earl of Southampton, einem jungen Höfling und Liebling von Queen Elizabeth, gewidmet war.

Zu Shakespeares frühesten Stücken in der Zeit nach 1590 gehörten »Heinrich VI.« (Teile I, II und III), »Die zwei Herren von Verona« und »Titus Andronicus«. Die Sonette wurden ebenfalls über diese Zeit geschrieben, obwohl sie erst 1609 veröffentlicht wurden.

1594 wurde Shakespeare Gründungsmitglied, Schauspieler, Dramatiker und Aktionär der »Lord Chamberlain's Men«. Richard Burbage war der Hauptdarsteller des Unternehmens. Er spielte Rollen wie Richard III, Hamlet, Othello und Lear. Unter James VI / I wurde das Unternehmen in »The King's Men« umbenannt. Sie traten häufiger vor Gericht auf als jedes andere Unternehmen.

DRAMA IN SHAKESPEARE'S STRATFORD

In Shakespeares Jugend wurde Stratford oft von reisenden Truppen professioneller Schauspieler besucht. Diese Spieler haben wahrscheinlich sein Interesse an der Bühne geweckt, und er ist möglicherweise durch Kontakte mit ihnen in Stratford in die Londoner Theaterwelt eingetreten.

Wir wissen nicht, wann oder warum Shakespeare Stratford nach London verließ oder was er tat, bevor er professioneller Schauspieler und Dramatiker in der Hauptstadt wurde. Es gibt verschiedene Traditionen und Geschichten über die sogenannten "verlorenen Jahre" zwischen 1585 und 1592, für die es praktisch keine Beweise für sein Leben gibt.

REICHTUM

Während John Shakespeare ein Vermögen verloren hatte, gelang es seinem Sohn, in seinem Leben großen Reichtum anzuhäufen.

1597 kaufte er New Place, eines der größten Immobilien in Stratford. Im Jahr 1598 wird er als Bewohner der Chapel Street Station aufgeführt, in der New Place w

Weblink:

Shakespeare's Life and Times - www.rsc.org.uk











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen