Samstag, 21. Januar 2023

Shakespeare First Folio-Ausgabe vor 400 Jahren erschienen

Shakespeare First Folio


Shakespeare First Folio ist die erste Gesamtausgabe von William Shakespeares Dramen, die 1623, sieben Jahre nach seinem Tod, im Folio-Buchformat mit einer Buchrückenhöhe von ca. 40 cm erschien. Sie wird auch als First Folio (Erste Folioausgabe) bezeichnet. Sie enthält insgesamt 36 Dramen von Shakespeare: 14 Komödien (Comedies), 10 Geschichtsstücke (Histories) und 12 Tragödien (Tragedies).

Sie wurde herausgegeben von seinen Kollegen John Heminges und Henry Condell (die Schreibung der Namen ist unsicher und variierte schon damals, z. B. Iohn Heminge, Henrie Condell), denen Shakespeare besonders verbunden gewesen sein musste, denn er hatte ihnen in seinem Testament Geld zum Kauf von Trauerringen hinterlassen (Mourning rings waren bis ins 18. Jahrhundert hinein beliebte Schmuckstücke, die an Verstorbene erinnern sollten).

Shakespeare First Folio, die 1623 in einer Auflage von 750 Exemplaren gedruckt wurde, war die erste veröffentlichte Sammlung von Shakespeares Stücken, für die keine Manuskripte erhalten sind. Letztes Jahr wurde in einer kleinen Bibliothek in Nordfrankreich ein bisher unbekanntes Exemplar entdeckt, was die Zahl der erhaltenen Exemplare auf 233 erhöht. Der Folger besitzt 82 Exemplare, von denen 18 als Teil der Ausstellung reisen werden.