Der englische Dichter und Dramatiker William Shakespeare wurde vermutlich am 23. April 1564 in Stratford-upon-Avon geboren. Shakespeare gilt als der bekannteste und meistgespielte Dramatiker in englischer Sprache. Er schrieb 38 Theaterstücke und 154 Sonette.
Shakespeare entstammte einer begüterten Bürgerfamilie und besuchte wahrscheinlich die Stratforder Lateinschule. 18-jährig heiratete er die acht Jahre ältere Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte. Um 1586 ging er möglicherweise mit einer der vielen reisenden Schauspielertruppen nach London.
Als der erfolgreichste Bühnenautor seiner Zeit und Teilhaber am »Globe Theatre« kam er rasch zu Wohlstand. Um 1594 gehörte er der Schauspiel-Truppe Richard Burbages an, später erwarb er das »Blackfriar´s Theatre«. Obwohl er fast ausschließlich für das Theater des Volkes schrieb, war er auch am Hof geschätzt, wo mehrere seiner Stücke zu festlichen Anlässen aufgeführt wurden und seine Truppe zeitweilig als »King's Men« königliche Protektion genoß.
Shakespeare war ein äußerst talentierter Stückeschreiber von weltmännischem Format. Er bediente sich bei den antiken Mythen und den Chroniken des Mittelalters und verwob sie mit eigenen Erfahrungen. William Shakespeare war ein des Lebens kundiger Dichter. Er hatte die Fähigkeit, Menschen in allen möglichen Situationen darzustellen.
Er brachte wie kein zweiter Autor die ganze Bandbreite menschlicher Gefühle zum Ausdruck. Seine Werke spiegeln im Zeitablauf häufig Phasen und Erfahrungen seines Lebens.
Um 1611 zog sich Shakespeare von der Bühne zurück und siedelte nach Stratford über. Als gemachter Mann kehrte er zurück, erwarb ein schickes Anwesen, setzte sich hier zur Ruhe.
Mit 46 Jahren kehrte Shakespeare als reicher Mann nach Stratford zurück, und verbrachte dort seine letzten Lebensjahre, wobei er die Verbindungen zu seinen ehemaligen Kollegen nicht ganz abreißen ließ und bei einigen Theaterproduktionen als Mitautor beteiligt war.
William Shakespeare starb am 23. April 1616 im Alter von 52 Jahren in seinem Geburtsort Stratford und wurde dort in der »Holy Trinity Church« beigesetzt.
Weblinks:
William Shakespeare-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de
William Shakespeare-Zitate - Zitate-Portal www.die-zitate.de
E-Book:
Hamlet von William Shakespeare