Mittwoch, 23. April 2014

William Shakespeare 450. Geburtstag


William Shakespeare

Der englische Dichter und Dramatiker William Shakespeare wurde vermutlich am 23. April 1564 in Stratford-upon-Avon geboren. Shakespeare gilt als der bekannteste und meistgespielte Dramatiker in englischer Sprache. Er schrieb 38 Theaterstücke und 154 Sonette.

Shakespeare entstammte einer begüterten Bürgerfamilie und besuchte wahrscheinlich die Stratforder Lateinschule. 18-jährig heiratete er die acht Jahre ältere Anne Hathaway, mit der er drei Kinder hatte. Um 1586 ging er möglicherweise mit einer der vielen reisenden Schauspielertruppen nach London.

Globe Theatre

Als der erfolgreichste Bühnenautor seiner Zeit und Teilhaber am »Globe Theatre« kam er rasch zu Wohlstand. Um 1594 gehörte er der Schauspiel-Truppe Richard Burbages an, später erwarb er das »Blackfriar´s Theatre«. Obwohl er fast ausschließlich für das Theater des Volkes schrieb, war er auch am Hof geschätzt, wo mehrere seiner Stücke zu festlichen Anlässen aufgeführt wurden und seine Truppe zeitweilig als »King's Men« königliche Protektion genoß.

Shakespeare war ein äußerst talentierter Stückeschreiber von weltmännischem Format. Er bediente sich bei den antiken Mythen und den Chroniken des Mittelalters und verwob sie mit eigenen Erfahrungen. William Shakespeare war ein des Lebens kundiger Dichter. Er hatte die Fähigkeit, Menschen in allen möglichen Situationen darzustellen.

Er brachte wie kein zweiter Autor die ganze Bandbreite menschlicher Gefühle zum Ausdruck. Seine Werke spiegeln im Zeitablauf häufig Phasen und Erfahrungen seines Lebens.

Um 1611 zog sich Shakespeare von der Bühne zurück und siedelte nach Stratford über. Als gemachter Mann kehrte er zurück, erwarb ein schickes Anwesen, setzte sich hier zur Ruhe.


Mit 46 Jahren kehrte Shakespeare als reicher Mann nach Stratford zurück, und verbrachte dort seine letzten Lebensjahre, wobei er die Verbindungen zu seinen ehemaligen Kollegen nicht ganz abreißen ließ und bei einigen Theaterproduktionen als Mitautor beteiligt war.

William Shakespeare starb am 23. April 1616 im Alter von 52 Jahren in seinem Geburtsort Stratford und wurde dort in der »Holy Trinity Church« beigesetzt.


Weblinks:

William Shakespeare-Biografie - Biografien-Portal www.die-biografien.de


William Shakespeare-Zitate - Zitate-Portal www.die-zitate.de



E-Book:

Hamlet - Prinz von Dänemark - William Shakespeare Hamlet von William Shakespeare

Shakespeare 400

William Shakespeare

William Shakespeare

William Shakespeare

Shakespeare-Zitate

Wir sind von solchem Stoff wie Traumgebild, und unser kleines Leben umgibt ein Schlaf. Und dies kleine Leben umfaßt ein Schlaf.

Auf Dinge, die nicht mehr zu ändern sind, muß auch kein Blick zurück mehr fallen!

Was getan ist, ist getan und bleibt's.

Literatur-Rezensionen

Spenden

Jetzt den Literatenwelt-Blog unterstützen:

Christopher Marlowe

Christopher Marlowe credited in Shakespeare's Henry VI plays

Christopher Marlowe

Blog-Empfehlung

Beliebte Posts

Literatur Suche

Amazon-Suche

Blog-Verzeichnisse



Safranski-Bücher

Bücher-Zitate

Follower

Literatur-Links

blücher - der Bücherblog
buchcouch - Rezensionen & mehr
buchbesprechung - das Literaturportal
bücher.über-alles - eine Buchverrückte
der bücherblog - Bestseller,Kritik,Aktuelles
eselsohren - Das Online-Büchermagazin
lesefieber - Buchbesprechungen und Texte
lesekreis - Belletristik und Bestseller
leselust - Bücher, Bücher, Bücher
leselustfrust - subjektive Lektüremeinung
Liisas Litblog - Rezensionen
literarisches Quartett - Buchrezensionen
Meine Buchempfehlung - Bücher finden
Mondschein Bücher - Ein Platz für Bücher
papiergeflüster - Literaturblog
querbeet-gelesen - Wortfunde,Rezensionen
read that! - Rezensionen und Literaturblog


Mehr Literatur!

Zufallsszitat

Zufallsszitat




Literaturblog-Empfehlungen

Die Liebe zu den Büchern - www.dieliebezudenbuechern.de

1001 Bücher - 1001buecher.wordpress.com

Lesestunden - www.lesestunden.de

Deutschsprachige Literatur-Blog - www.deutschsprachige-literatur.blogspot.com

Erich-Kästner-Gesellschaft-Blog - www.erich-kaestner-gesellschaft.blogspot.com

Kaffeehaussitzer - kaffeehaussitzer.de

Katja´s Bücherwelt - katja-welt-book.blogspot.de

Homo faber-Blog - www.hfaberblog.blogspot.com

Andrea Bonomeo Literaturblog - www.andrea-bonomeo.blogspot.com

Blogs Blogforum - http://blogs.bookforum.com

Portraits




Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Impressum

Literaten

Literatenwelt-Blog

Redaktion / Impressario

Joachim Weiser

Amazon-Suche

   

Literatur Zitate

"Meine Triebfeder ist, das zu schreiben, von dem niemand spricht."

Thomas Bernhard

"Nicht der Tage erinnert man sich, sondern der Augenblicke."

Cesare Pavese

"Das ist das Herrliche an jeder Freude, dass die unverdient kommt und niemals käuflich ist."

Hermann Hesse

"Literatur ist nicht die Realität,
aber ohne Literatur ist
auch die Realität nichts."

unbekannter Verfasser



"Wir leben alle von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden gegeben haben."

Novalis

"Jeder Mensch, egal wer er ist oder wie heruntergekommen er sein mag, erwartet instinktiv oder im Unterbewusstsein, dass man Respekt für seine Menschenwürde aufbringt."

Fjodor Michailowitsch Dostojewski

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel."

Johann Wolfgang von Goethe

Blog-Empfehlungen



William Shakespeare

William Shakespeare
William Shakespeare
400. Todestag
[ mehr ... ]

Bücher-Empfehlungen

Bücher-Empfehlungen Box

Rezensionen

Weblink-Empfehlungen

Bücher

Bilder-Galerie

Literature Laureate

Collage of Literature Laureates

Satire Blog-Empfehlungen

Blog-Verzeichnis

Blogverzeichnis - Bloggerei.de